Haare richtig glätten

Haare richtig glätten – so bekommen Sie auf schonende Art seidiges, glattes Haar

Glatte Haare versprühen einen seidigen Schimmer und erstrahlen in einem glänzenden Look. In der Friseursprache sagt man auch „Sleek Look“ dazu, welcher nach wie vor stark im Trend liegt. Das mag wohl daran liegen, dass glattes Haar gesund und toll aussieht und zugleich mit der richtigen Technik schnell umzusetzen ist. Mit speziellen Haarpflegeprodukten und dem richtigen Glätteisen kann man aus lockigem Haar eine glatte Haarpracht zaubern. Und dieser Trend hat natürlich auch einen Namen: Sleek Look. Für das optimale Ergebnis bieten wir im Salon das richtige Equipment um das Haar im Nu glatt zu trimmen, was bei beinahe allen Haartypen möglich ist.

Die Veränderung der Haarstruktur

Beim Glätten von Haaren wird zwangsläufig die innere Struktur der Haare verändert. Chemische Verbindungen werden aufgebrochen und für einen kurzen Zeitraum dazu gezwungen, eine andere Form anzunehmen. Über ein Glätteisen dringt Hitze in die Haarstruktur ein und formt diese entsprechend neu. Dieser Zustand gilt jedoch nur vorübergehend, da einzig und allein chemische Substanzen dazu in der Lage sind, eine Haarstruktur dauerhaft zu verändern. Aber es geht natürlich auch ohne Chemie! Deshalb ist es beim Glättvorgang besonders wichtig, dass die Haare schonend geglättet werden, damit dauerhafte Schäden (Haarbruch / Spliss >> Verlinkung auf Artikel Spliss) vermieden werden.

In drei Schritten zum glatten Haar

1. Bevor man überhaupt mit dem Gedanken spielt, seine Haare zu glätten, sollten Sie sich deren Zustand etwas genauer anschauen und sich bei uns im Salon beraten lassen. Gesundes Haar darf gerne des auch mit einem Glätteisen in Berührung kommen, bei trockenem oder splissigem Haar verhält es sich dagegen schon ganz anders. Hierbei raten wir eher vom Glätten ab, da Haarbruch die Folge sein können.

2. Jedes Haar sollte beim Glätten mit einem Spezialprodukt (Mousse, Spray, Fluid
vor der Hitzeeinwirkung geschützt werden. Diese stellen eine Barriere zwischen Haar und Glätteisen her und verhindern, dass sich das Haar zu stark erwärmt. Unser Tipp als Hitzschutz beim Glätten ist Color Lustre – Brilliant Glaze Thermo-Milk von Shu Uemura Art of Hair.

3. Für ein gutes Styling sollte erst das Unterhaar und dann das Deckhaar geglättet werden. Mit dünnen Strähnen beginnend, wird das Glätteisen vom Haaransatz in gleichmäßigen Bewegungen zu den Spitzen gezogen. Unbedingt zu beachten ist dabei, das Haar muss vollständig trocken sein, da sonst Strukturschäden am Haar auftreten können.
Lust auf einen neuen Look? Dann jetzt schnell einen Termin vereinbaren und den Sleek Look ausprobieren.

Ähnliche Beiträge