Unsere Friseure gefragt – Haarpflege bei den Profis

Wer kennt es nicht? Der Besuch beim Friseur ist gerade beendet, das Haar fühlt sich geschmeidig und wunderschön an und dann – eine Haarwäsche später ist der Glanz schon wieder weg. Friseur müsste man sein, denkt man sich dann vielleicht, die haben doch immer tolles Haar.

Aber wie machen Friseure das überhaupt? Welche Pflege wird verwendet und welche Tipps haben sie? Um dieses Geheimnis ein Stück weit zu lüften, haben wir unsere eigenen Profis einmal gefragt, wie sie denn ihre Haare pflegen.

Haarstruktur der Profis

Rede und Antwort gestanden haben Steffi, Christian und Christina. Steffi und Christina haben beide lockiges, eher trockenes Haar. Steffis Haare besitzen dabei eine natürliche Wellenform, wobei Christina eher leichte Locken trägt. Christian hat einen bis auf 2mm kurz rasierten Schopf. An ihren Haaren mögen die Profis vor allem ihre Form und die Farbe.

Haarwaschroutinen

Die wichtigste Frage beim Haarewaschen ist natürlich die Häufigkeit. Steffi und Christina waschen ihre Haare dreimal in der Woche, weil das Haar entweder nicht mehr frisch aussieht oder zu fettigen Ansätzen tendiert. Bei Christian ist es etwas seltener, was seinem kurzen Schnitt zu zuschreiben ist. Dementsprechend kurz sieht auch seine Routine aus: als einziges Produkt verwendet er das Shampoo „Deep Cleanser Delicate Comfort“ für trockene Kopfhaut. Dieses wirkt besonders rückfettend und kann auch zum Duschen für den Rest des Körpers verwendet werden.

Steffi hingegen nutzt insgesamt 2 Pflegeprodukte beim Haarewaschen:

„Zuerst mache ich meine Haare nass und schäume sie mit einem milden Reinigungsshampoo, dem Gentle Radiance Cleanser Shampoo von Shu Uemura ein. Nach dem Auswaschen gebe ich den Urban Moisture Conditioner von derselben Marke in mein Haar, kämme es mit einem grobzinkigen Kamm durch und spüle den Conditioner anschließend aus. In einem Handtuch trockne ich meine Haare nach der Wäsche an.“

Christina ist eine intensive Pflege der Haare auch wichtig:

„Als allererstes wasche ich meine Haare mit dem Ashita Supreme Shampoo. Nach dem Auswaschen verwende ich immer einen Conditioner. Für eine verbessernde Haarstruktur greife ich zum Ashita Supreme Conditioner, der revitalisierend wirkt. Braucht mein Haar mehr Feuchtigkeit, ist der Urban Moisture Conditioner meine erste Wahl. Einmal pro Woche gönne ich meinem Haar außerdem eine Intensivpflege mit Ashita Supreme Intensiv. Das ist eine spezielle Haarmaske, die nicht nur auf das Haar, sondern auch auf die Kopfhaut aufgetragen wird. Nach 10 Minuten Einwirkzeit spüle ich die Reste der Maske aus meinem Haar.“

Stylingroutinen

Jetzt ist das Haar gewaschen, aber zum Rausgehen braucht es doch noch etwas Styling. Deshalb haben wir gleich mal nachgefragt, welche Produkte und Routinen unsere Friseure so bei ihrem Styling verwenden.

Steffi gibt spezielle Tipps für besonders lockiges Haar mit auf den Weg:

„Nach dem Waschen wird das noch feuchte Haar von mir vorsichtig aufgelockert, um anschließend die Uzu Cotton Stylingcreme einzukneten. Das Ganze trockne ich dann mit dem Diffusor auf dem Fön kopfüber und knete dabei meine Haare immer wieder. So werden die Locken bestmöglich geformt. Ich lasse meine Haar anschließend 30 Minuten ruhen und schüttel sie nach dem Auskühlen locker mit den Fingern auf. Jetzt nochmal die Uzu Cotton Stylingcreme aufs Haar geben, um die Locke final zu definieren.

Manchmal kommt es auch vor, dass ich meine Haare lieber lufttrocknen lassen möchte. Dafür kämme ich die Haare nicht durch, sondern knete eine kleine Menge der Stylingcreme in die Haare und bringe so meine Locken in Form. Wichtig ist es dann, die Haare weder zu kämmen noch mit den Fingern hindurchzufahren, während sie trocknen.“

Auch Christina hat einen speziellen Ablauf, um Ihr Haar bestmöglich in Szene zu setzen:

„Zuallererst gebe ich eine kleine Menge Ultimate Reset Duo Serum in mein handtuchtrockenes Haar und kämme es dann vom Ansatz bis in die Spitzen durch. Danach sprühe ich den Volume Lift Ansatz-Schaum von Loreal nur in meine Ansätze. Diese werden anschließend überkopf geföhnt, bis sie fast trocken sind. Mit einer großen Keramik-Rundbürste föhne ich mein Haar Passe für Passe glatt. Ist es dann trocken, gebe ich das Volumenpuder Wonderdust von Affinage auf den Haaransatz und lockere ihn damit etwas auf. Zum Schluss fixiere ich alles mit dem Kumo Hold Haarspray von Shu Uemura.

Den Tag darauf style ich mich aber etwas anders. Meine Haaransätze werden von mir leicht antoupiert und danach am Oberkopf zu einem lockeren Dutt gebunden. Am liebsten verwende ich dafür die Invisibobble-Haargummis, die mein Haar während des Haltens schonen. Anschließend wird der Dutt mit Haarnadeln festgesteckt und die fertige Frisur mit Haarspray fixiert.“

Tipps und Tricks der Profis

Da Haare natürlich das Spezialgebiet unserer Friseure sind, haben wir unsere drei zum Schluss noch nach besonderen Tipps und Tricks gefragt, die sie gerne weitergeben möchten.

Besonders wichtig erscheint allen das regelmäßige Spitzen-Schneiden vor allem bei langem Haar. Dieser Prozess hält die Haare gesund und lässt auch den Träger insgesamt strahlender und gepflegter wirken. Im Winter empfehlen alle, dem Haar etwas mehr Feuchtigkeit zuzuführen. Das geht am besten mithilfe einer Maske oder der Urban Moisture Pflegeserie. Steffi empfiehlt für Lockenträger, das Haar niemals im trockenen Zustand zu kämmen. Für Christina ist es wichtig, während des Stylings auf die Luftfeuchtigkeit im Bad zu achten. Zu hohe Feuchtigkeit kann das Haar nämlich leicht frizzy oder lockig werden lassen.

Fazit: Gesundes Haar braucht regelmäßige Pflege

So gutaussehendes Haar wie ein Friseur zu haben, ist also gar nicht so unmöglich, wie man vielleicht denken mag. Aber eines wird schnell klar: wer strahlendes Haar möchte, muss genügend Zeit und die passenden Produkte mitbringen. Je nach Struktur und Länge bringt der Haarschopf eben ganz unterschiedliche Bedürfnisse mit sich. Und in Zusammenarbeit mit dem Friseur Ihres Vertrauens, ist Ihrem Haar bald zu noch mehr Glanz und Strahlkraft verholfen.

Ähnliche Beiträge