Haarpflegetipps für blondes Haar

Blonde Haare sehen nur wirklich toll aus, wenn sie richtig gepflegt sind und glänzend. Und am schönsten sehen blondierte oder gesträhnte Haare aus, wenn es noch dazu natürlich wirkt und zum eigenen Hautton passt. Hier deshalb ein paar wichtige Haarpflegetipps für blondes Haar.

Pflegebesonderheiten blonder Haare

Da blonde Haare schon von Natur aus sehr anspruchsvoll sind und blondiertes Haar noch viel mehr, empfiehlt es sich, auf die richtige Pflege zu achten. Am besten eigenen sich dafür Haarpflegeprodukte die genau auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. Hier ist beispielsweise  ein Shampoo,  Conditioner oder Treatment mit UV-Schutz zu empfehlen wie z.B. die neue Serie „Ultimate Remedy“, die speziell für blondiertes und gesträhntes Haar entwickelt wurde.

Man sollte gerade bei blonden Haaren unbedingt drauf achten, dass man die Haare vor Sonne schützt, denn die UV-Strahlung lässt das Haar ausbleichen und stumpf wirken. Wichtig ist es auch, regelmäßig, das heißt nach jeder Haarwäsche eine Haarkur zu verwenden, um die äußere Schuppenschicht zu schließen, damit die Haare einen schönen Glanz erhalten.

Um einen wirklich schönen Blondton zu erzielen, sollte man sich die Haare vom Profi färben lassen. Gerade wenn man dunkel gefärbtes Haar hat oder seine Naturhaarfarbe um mehr als fünf Nuancen aufhellen möchte, kann das bei Do-it-yourself-Bleichen schnell daneben gehen und ein unschönes Ergebnis hinterlassen. Ein Profi wird gerade bei ersten Mal darauf achten, dass die Farbe zum Typ passt und vielleicht auch erst einmal mit ein paar Strähnchen testen, ob der Look auch wirklich gefällt. Und er wird auch mit verschiedenen Nuancen arbeiten, um ein natürliches Blond zu erhalten.

Beim anschließenden Styling sollte man den Hitzeschutz nicht vergessen. Denn Föhnluft, Glätteisen oder Lockenstab sind purer Stress für die Haare – und besonders für anspruchsvolle blonde Haare. Aus diesem Grund sollte man eher die mittlere statt der höchsten Stufe wählen und natürlich auch Haarstylingprodukte mit entsprechendem Hitzeschutz verwenden.

Ähnliche Beiträge

Geheimratsecken Haare
Welcher Haartyp sind Sie