Schöne Haare kann jeder haben

Unique Friseure in München - Christina EichbergerFür Christina Eichberger – Inhaberin von Unique Friseure in München – steht „schöneres Haar“ natürlich in der Jobbeschreibung. Im Interview verrät sie, was das bedeutet und wie wirklicher jeder (!) schöneres Haar bekommen kann.

Christina, was sind die häufigsten Probleme, mit denen Kundinnen bei ihren Haaren zu kämpfen haben?

Da gibt es die grundsätzlichen Probleme, wie fettiges oder trockenes Haar, kraft- und glanzloser Schopf oder auch, dass es ihnen zu einfallslos oder langweilig wirkt.

Sind diese Probleme von Natur aus da, oder sind sie „hausgemacht“?

Teils, teils. Jede Haarstruktur und jede Kopfhaut ist anders aufgebaut, aber die meisten Kundinnen wissen zunächst nicht, welche Bedürfnisse sie haben.

Und pflegen die Haare falsch?

Ganz genau. Zum Beispiel denken Frauen mit schnell nachfettenden Haaren, dass häufiges Haare waschen dem entgegen wirkt.

Und das ist nicht der Fall?

Das verstärkt den Effekt sogar! Denn der Körper produziert dann mehr Talg – und die Haare fetten noch schneller nach. Das gilt übrigens auch für alle anderen Haartypen: Je weniger Haarwäsche, desto besser!

Irgendwann ist das Waschen doch nötig, worauf sollte ich dann achten?

Mit der richtigen Pflegeserie steht und fällt das Ergebnis. Und hier kommt es auf die Details an: Erstens muss die Pflege zum Haartyp passen, sollte Feuchtigkeit spenden und mild sein. Zweitens sollten möglichst natürliche Inhaltsstoffe und vor allem keine Silikone auf der Zutatenliste stehen.

Hast du einen speziellen Produkt-Tipp?

Bei Unique Friseure vertrauen wir auf die Produkte von Shu Uemura. In unserer Erfahrung erhalten Kundinnen hier die perfekt ausbalancierte Pflege für jeden Bedarf. Außerdem sind die Produkte auch noch ausnehmend sorgfältig und natürlich komponiert.

Na prima, dann kann nichts mehr schiefgehen, oder?

Oh doch! Wenn du zum Beispiel zu viel Shampoo verwendest, das Wasser zu heiß ist, oder du die Produkte nicht richtig ausspülst, geht der ganze Ärger wieder von vorne los. Weniger Produkt, mehr Pflege, sage ich immer.

Wie sieht es mit dem Styling aus? Wie stehst du zum Beispiel zum Thema Fön?

Klar, Hitze macht Haare spröde. Aber manchmal ist ein Haartrockner unumgänglich. Dann sollte er aber höchstens auf mittlerer Stufe eingesetzt werden – und das Haar sollte sanft mit einem Handtuch vorgetrocknet worden sein. Wenn dann noch die richtige Bürste mit hochwertigen Borsten dazu kommt, muss der Fön auch nicht so lange eingesetzt werden.

Aber was ist, wenn ich trotz all dieser Tipps dennoch unglücklich mit meinem Haar bin?

Dafür sind wir da. Oft sorgt schon der richtige Schnitt dafür, dass der Schopf wieder mehr Leben erhält. Das berühmte „Spitzenschneiden“ ist ja nicht umsonst erfunden worden. Denn wenn kaputtes Haar verschwindet, kann sich der Körper um den Aufbau gesunder Haare kümmern. Wenn dann noch der Typ aufgefrischt wird, sind kleine Haarprobleme schnell vergessen!

Ähnliche Beiträge

16.10.2020
Dein UNIQUE STYLE: Haare in Pastell tönen und färben
Von Cotton Candy bis Vanille, von Eisblau über Mint bis Lavendel: Pastellfarben sind einfach nicht mehr wegzudenken! Die sanften Farbschattierungen mit pudrigem Grundton haben längst den Sprung aus der hippen...
14.09.2020
Dein UNIQUE STYLE : Multi-Reflex Haarfarbe – der Look der Deine Haare zum Strahlen bringt
Glanz gehört zu den ultimativen Hair Goals. Doch Shimmer setzt noch einen drauf. Multi Reflex Haarfarbe arbeitet mit tiefen, facettenreichen Grundnuancen, die durch aschige, kühle Highlights an die spiegelnden Oberflächen...
Mind Blowing Friseur
24.08.2020
Dein UNIQUE STYLE: Mind-Blowing im Sommer
Short and Sweet? Heißer geht es bei Frisurentrends nicht! Wir stellen Ihnen die Welt der Kurzhaarfrisuren vor und zeigen Ihnen, wie Sie (nicht nur im Sommer) Ihren persönlichen Mind-Blowing Schnitt...